Herrenmannschaft in der Abschlusstabelle auf Platz 3
Am Wochenende standen bereits die letzten Spiele in der Punktspielrunde des Bayerischen Tennisverbandes auf dem Programm. Nur noch drei von sechs Mannschaften des Tennisclub Frauenstetten durften zum letzten Mal auf dem Court antreten. Gegen die sehr starken Gegner gab es allerdings Niederlagen.
Spannende Konstellation beim letzten Auswärtsspiel der Herren 1 Mannschaft. Denn gegen die SpVgg Riedlingen 2 ging es gegen den punktgleichen Gegner. Ein Sieg würde Tabellenplatz zwei bedeuten. Urlaubs- und verletzungsbedingt holten sich die Herren Verstärkung aus der spielfreien Herren Ü 30 Mannschaft. Dass hier die Trauben hoch hängen würden, zeigte sich bereits bei den Einzeln. Nur Roland Aumiller und Max Tochtermann konnten klar gewinnen. Denkbar knapp musste mit 10:12 im Match-Tiebreak auch Spielertrainer Markus Straßer seinem Gegner Tribut zollen. Der 2:4 Rückstand vor den Doppeln verhieß nichts Gutes. Nur ein Doppel konnte für den TCF von Aumiller/Florian Hartl gewonnen werden. Straßer/Jonathan Giggenbach und Niklas Straßer/Max Tochtermann verloren. Die 3:6 Niederlage gegen einen sehr starken Gegner bedeutet mit 6:6 Punkten in der Abschlusstabelle Platz 3. Laut Mannschaftsführer Max Tochtermann war es eine sehr spielstarke Gruppe, in der es sehr viele enge Matches gab.
Die ersatzgeschwächte H1 Mannschaft machte sich natürlich auch in der Aufstellung bei den Herren 2 deutlich bemerkbar. Die Gegner vom TC Wemding 3 waren zu stark. Nur Youngster Jonas Mielke konnte sein Einzel klar gewinnen. Alle anderen Einzel und auch Doppel gingen an die Wemdinger. Die 1:5 Niederlage bedeutet für die erstmalig in dieser Saison gemeldete Mannschaft Platz 7 in der Abschlusstabelle. Positiv ist, dass dreimal ein Remis geholt werden konnte. Und das sogar gegen den Meister. Also hier ist Potential drin.
Die Damen gastierten beim TC Nördlingen 3. Dass diese in der Tabelle weit oben zu finden sind, zeigte sich bereits bei den Einzeln. Ohne die verletzte Mannschaftsführerin Amelie Enkelmann hatten sie in den Einzeln leider keine Chance. Anna Dietrich konnte in den Match-Tiebreak, hatte aber hier trotz sehr guter Leistung das Nachsehen. Den Ehrenpunkt für den TCF holte dann das Doppel Amelie Hillenmeyer/Lilli Büchele. Diese 5:1 Niederlage bedeutet für die jungen Spielerinnen Platz 6.
Die kräftezehrende Punktspielrunde ist damit zwar vorbei. Beim TCF wird dann noch kurz durchgeschnauft, bevor es Ende August an die internen Vereinsmeisterschaften geht. Und dann heißt es wieder: Spiel, Satz und Sieg.
Immer wieder spannende Spiele gab es während der BTV-Punktspielrunde beim TC Frauenstetten auf der Anlage Am Kirchberg. Mit Feuereifer waren auch die Jüngsten bei der Sache. Hierauf lässt sich aufbauen.